Unsere Partner weltweit
Das Berliner Antike-Kolleg (BAK) kooperiert mit Forschungseinrichtungen in der ganzen Welt. Das Netzwerk erstreckt sich von New York über Paris bis nach Rom. Ziel ist es, gemeinsam mit internationalen Partnern Forschungsfragen zu bearbeiten und den Austausch von Wissenschaftler:innen zu befördern.
Gemeinsam ist den Partnereinrichtungen eine weite Perspektive auf die Alte Welt. Das Institute for the Study of the Ancient World (ISAW) ist ein Forschungszentrum an der New York University mit Projekten vom Mittelmeer bis nach Ostasien, während der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit dem Laboratoire d’excellence (Labex) TransferS der École Normale Supérieure de Paris auf Formen kultureller Weitergabe seit der Antike liegt. Das Centro di Ricera in Antichità Matematica Filosofia Forme del Sapere nel Mondo Antico forscht aus interdisziplinärer Perspektive zu Ursprung und Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens in den Kulturen der Alten Welt.
Darüber hinaus unterhält die Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS) mit renommierten Universitäten im Ausland Abkommen über den Doktorandenaustausch. Durch sie wird die Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf internationaler Ebene ermöglicht.