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Anna Demeter M.Ed.

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Ancient Languages and Texts (ALT)

Latinistik

Adresse
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Klassische Philologie
Unter den Linden 6
10099 Berlin

seit 10/2024
Doktorandin an der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS) im Promotionsprogramm Ancient Languages and Texts (ALT)

seit 03/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Klassische Philologie, Humboldt-Universität zu Berlin

09/2022 – 02/2023
Stipendium des (PAD)Pädagogischen Austauschdienstes (gefördert durch die KMK) und des Norwegian Directorate for Higher Education and Skills: Fremdsprachenassistentin an der Videregående skole in Ålesund (Norwegen)

10/2019 – 08/2022
M.Ed. Latein / Deutsch, Humboldt-Universität zu Berlin

05/2019 – 08/2022
Studentische Hilskraft am Lehrstuhl für Latinistik, Humboldt-Universität zu Berlin

09/2017 – 08/2018
Erasmus an der Università degli Studi di Napoli Federico II

10/2015 – 10/2019
BA Latein / Deutsch, Humboldt-Universität zu Berlin

Senecas Dramenfiguren: fiktive Personen, Artefakte und Agency

Die moderne Figurentheorie versteht Figuren als Artefakte oder aber als fiktive Personen. Beide theoretischen Konzeptionen sind zentral für mein Dissertationsprojekt, das die Figuren der senecanischen Tragödien in den Blick nimmt und nach deren Agency fragt. Ich gehe erstens davon aus, dass eine Figur Senecas als Artefakt oder als Person wahrgenommen werden kann, der Dramentext jedoch die eine oder die andere Perspektive näherlegen kann. Zunächst frage ich, durch welche textuellen Strategien eine Figur als Artefakt oder Person erscheint. Zweitens gehe ich davon aus, dass die Sichtweisen auf die Figur als Artefakt oder Person die Interpretation der Figuren beeinflussen.Insbesondere die Agency einer senecanischen Dramenfigur wird in der Forschung unterschiedlich bewertet. Ziel des Dissertationsvorhabens ist es, die Frage nach der Agency für folgende Fragefelder zu beantworten: das Verhältnis zwischen (1) Person und Artefakt und weiterführend zwischen (2) Figur und Gattungskonventionen, sowie (3) Figur und literarischen Vorgängern. So sollen Erkenntnisse über die Figur im römischen Drama gewonnen werden und vermittelnde Perspektiven zwischen zwei Forschungszweigen (metadramatische und philosophische Interpretation) bereitgestellt werden.