Ernst-Andreas Neumann M.A.
Ancient Objects and Visual Studies (AOViS)
Klassische Archäologie
Institut für Archäologie
Lehrbereich Klassische Archäologie
Winckelmann-Institut
Unter den Linden 6
10099 Berlin
12/2023 – heute
Redakteur mit Schwerpunkt Online Publishing am Deutschen Archäologischen Institut, Zentrale/Berlin (angestellt als Wiss. Hilfskraft)
10/2023
Reisestipendium der Humboldt-Universität zu Berlin
10/2022 – 12/2022
Visiting Scholar, University of Oxford
04/2022 – 12/2023
Studentischer Vertreter im Promotionsprogramm Ancient Objects and Visual Studies
01/2021 – heute
Doktorand an der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS) im Promotionsprogramm Ancient Objects and Visual Studies (AOViS)
10/2017 – 04/2018
Erasmus-Semester an der Università degli Studi di Napoli Federico II
04/2017 – 07/2017
Studentische Hilfskraft, Tutor für Klassische Archäologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
08/2016 – 09/2016
Grabung in Aigeira, Griechenland, Österreichisches Archäologisches Institut, Dr. W. Gauß
04/2016 – 01/2021
Studentische Hilfskraft, Pflege der Bilddatenbank Freikon, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (mit Unterbrechung im WiSe 2017/18)
10/2015 – 02/2020
Master of Arts, Studium der Klassischen Archäologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
10/2014 – 09/2015
Bachelor of Arts, Studium der Philosophie und der alten Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (nicht abgeschlossen)
08/2012 – 09/2012
Grabung bei St. Helena (Franken), Deutschland, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Dr. L. Steguweit
10/2010 – 09/2014
Bachelor of Arts, Studium der Studium der Archäologischen Wissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Mitwirkung an Ausstellungsprojekten
2019 – 2021
"Der Ton macht die Figur", Antikensammlung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Staatliche Museen zu Berlin (J.-A. Dickmann, B. Engels, R. Känel)
2018 – 2019
"Einfach Aufgehoben", Antikensammlung der ALU Freiburg (A. Menschner, T. Wild)
2016 – 2017
"Ansichtssache", Antikensammlung der ALU Freiburg (J-A. Dickmann, R. von den Hoff)
2012 – 2013
"Fabeltiere", Antikensammlung Erlangen (M. Boss)
Tonfiguren in archaischen bis hellenistischen Gräbern Athens
Ausgangspunkt ist die Frage nach den Inhalten, die mittels Tonfiguren bei Bestattungen in Athen (bes. im Kerameikos) vermittelt wurden, und besonders, WIE dies vonstattenging. Um sich dem anzunähern, soll der Bezug zu den anderen Bildobjekten der Befunde und damit zu anderen Bildpraktiken gesucht werden. Meist tritt das ‚Beigeben‘ von figürlichen Vasen mit dem von Tonfiguren auf. Wie verhalten sich die Bilder thematisch, typologisch und ikonographisch zueinander, ergeben sich daraus Hinweise, dass (z.T.) gleiche oder verschiedene kommunikative Strategien verfolgt wurden? Daneben könnte die Errichtung von figürlichen Grabmälern aufschlussreich sein, auf denen Bestattete typisierend dargestellt waren. Die Frage wäre, ob Tonfiguren ähnlich typisierten und sich ähnlicher Strategien bedienten.
In Kürze
Die Grabbezirke der Eckterrasse im Kerameikos – wurden tatsächlich alle Opfer von Steinraub?, AM 139, 2024
2024
A Ghost’s Burial? How the Extraordinary Use of Terracottas in a Late Archaic Tomb Might Have Served to Prevent Encounters with Unhappy Spirits, Les Carnets de l’ACoSt [Online] 24, 2024
2021
Bilderbuchbeziehungen – Unteritalische Totenmahlgruppen und das Verhältnis von Mann und Frau, in: J.-A. Dickmann – B. Engels – R. Känel (Hrsg.), Der Ton macht die Figur. Terrakotten aus der Berliner Antikensammlung. Ausstellungskatalog Freiburg (Bönen 2021) 106–113
Ein ‚Chorknabe’ zeigt sich von seiner besten Seite – Tonfigur eines Jünglings mit Maske aus Tanagra, in: J.-A. Dickmann – B. Engels – R. Känel (Hrsg.), Der Ton macht die Figur. Terrakotten aus der Berliner Antikensammlung. Ausstellungskatalog Freiburg (Bönen 2021) 194–199
Lieg ordentlich zu Tisch, Pacius! – Ein gelagerter Symposiast, in: J.-A. Dickmann – B. Engels – R. Känel (Hrsg.), Der Ton macht die Figur. Terrakotten aus der Berliner Antikensammlung. Ausstellungskatalog Freiburg (Bönen 2021) 278–283
Der Zahn der Zeit – Ein Naiskos mit Totenmahlszene, in: J.-A. Dickmann – B. Engels – R. Känel (Hrsg.), Der Ton macht die Figur. Terrakotten aus der Berliner Antikensammlung. Ausstellungskatalog Freiburg (Bönen 2021) 344–351
Ton, Steine, Scherben, Kitt – Die Tonfigur einer sitzenden jungen Frau, in: J.-A. Dickmann – B. Engels – R. Känel (Hrsg.), Der Ton macht die Figur. Terrakotten aus der Berliner Antikensammlung. Ausstellungskatalog Freiburg (Bönen 2021) 352–357
2017
Fesselnder Dreiakter – Die Laokoon-Gruppe, in: R. von den Hoff – J.-A. Dickmann (Hrsg.), Ansichtssache. Antike Skulpturengruppen im Raum. Ausstellungskatalog Freiburg (Bönen 2017) 61–66