Urban Spaces: Formation & Transformation in Ancient Sicily and Southern Italy
Workshop
Das Ziel der Konferenz ist es, ein Treffen zum Austausch von Forschungen und Ideen zwischen jungen internationalen Wissenschaftler:innen zu schaffen. Doktorand:innen, Post-Docs und Forschende aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz werden die Gelegenheit haben, ihre Forschungen mit direktem Bezug zum antiken Sizilien und/oder zum antiken Süditalien in einem 30-minütigen Vortrag vorzustellen. Geographisch reicht das Spektrum vom Monte Iato im Nordwesten Siziliens bis in den Salento ganz im Osten des Festlandes. Chronologisch wiederum geht es von indigenen Siedlungen archaischer Zeit, über die frühesten Gründungszeiten der griechischen Siedlungen, bis zu Häfen und Badeanlagen der römischen Kaiserzeit.
Diese Konferenz knüpft an Treffen von Nachwuchswissenschaftler:innen an, die sich seit dem Jahr 2020 jährlich zum antiken Sizilien austauchen.
Die zweitägige Konferenz in Berlin wird vom Berliner Antike-Kolleg (BAK) finanziert und findet im Rahmen der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS) statt.
Kontakt
florian.birkner@berliner-antike-kolleg.org
Organisation
Florian Birkner, Steven Götz, Thomas Lappi, Paola Santospagnuolo und Francesca Spadaro
Zeit & Ort
27.10.2023 - 28.10.2023
Freie Universität Berlin
Fabeckstraße 23-25, Raum 2.2063
14195 Berlin