Hinweise zu aktuellen Online-Angeboten der Berliner Altertumswisssenschaften und News aus dem Berliner Antike-Kolleg
NEWSLETTER JULI 2023
Liebe Freundinnen und Freunde des Berliner Antike-Kollegs,
wer liegt eigentlich im märkischen Sand begraben, wo befand sich das hölzerne Eldorado, galten Dachziegel tatsächlich mal als Kunstwerke und wie bewegte man sich gefahrlos durch jungzeitliche Moorlandschaften? Antworten und Hintergründe finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters, mit der wir uns in die Sommerpause verabschieden.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige und erholsame Zeit!
Die Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften lädt am 24. und 25. August zur nächsten
Summer School➚
, die sich in Anlehnung an unser Jahresthema 2023/24 der "Konfliktbewältigung durch Kommunikation & Rhetorik" in der klassischen Antike widmen wird. Neben Vorträgen und Teamwork steht auch ein Museumsausflug auf dem Programm. Schüler:innen der Oberstufe mit Latein- und/oder Griechischkenntnissen können sich noch bis zum 24. Juli bewerben:
sg.altertumswissenschaften@hu-berlin.de➚
.
Merken Sie sich schon jetzt den 07. Dezember vor! An diesem Tag laden wir zu unserer jährlichen Abendveranstaltung
Berliner Antike in ... – Personen und Objekte➚
. Festrednerin des Abends ist Emily Greenwood, Professorin für Classics and Comparative Literature an der Harvard University.
Wem man gratulieren kann
Philipp Pilhofer➚
! Der Theologe und Alumnus der BerGSAS wurde in die
Junge Akademie➚
aufgenommen. In seiner Dissertation hat er literarische, epigraphische und archäologische Quellen zu den Christen in Isaurien und Kilikien aus mehreren Jahrhunderten ausgewertet. Wir wünschen viel Erfolg im interdisziplinären Diskurs und senden herzliche Glückwünsche an die Universität Rostock, wo Philip Philhofer mittlerweile tätig ist.