Hinweise zu aktuellen Online-Angeboten der Berliner Altertumswisssenschaften und News aus dem Berliner Antike-Kolleg
NEWSLETTER JUNI 2024
Liebe Freundinnen und Freunde des Berliner Antike-Kollegs,
wie stark sind unser Denken und Handeln von der griechischen Antike beeinflusst? Wie viel Ελλάδα steckt heute tatsächlich noch in uns? Nehmen Sie sich in den kommenden Wochen gerne etwas Zeit, um darüber nachzudenken. Am 4. Juli möchten wir mit Ihnen ausführlicher darüber diskutieren und laden Sie schon jetzt zu „Current Issues in Ancient Studies | 3“ ein.
Anregungen dazu und vieles mehr bietet bis dahin das Programm der Berliner Altertumswissenschaften zu den unterschiedlichsten Kulturen der Alten Welt!
Am 04. Juli setzen wir unsere Reihe „Current Issues in Ancient Studies“ fort! Dieses Mal freuen wir uns auf den Wissenschaftsphilosophen, Wissenschafts- und Mathematikhistoriker
Reviel Netz➚
von der Stanford University und seine Überlegungen zur Bedeutung des griechischen Erbes auf alle nachfolgenden Epochen bis hin zur Gegenwart.
Herzlichen Glückwunsch!
Annegret Klünker➚
, Alumna im Promotionsprogramms AOViS der BerGSAS wurde mit dem
Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts➚
ausgezeichnet. Seit Ihrer Promotion zum Thema "Concordia, Felicitas und Fortuna in der Münzprägung der Republik und Kaiserzeit. Zur Aneignung von Gottheiten ‚politischer‘ Begriffe in der römischen Herrschaftsrepräsentation" absolviert die Klassische Archäologin ein Voluntariat bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Wir gratulieren Annegret Klünker ganz herzlich und wünschen ihr eine spannende und erkenntnisreiche Forschungsreise!