Springe direkt zu Inhalt

Ausgezeichnet!

Tomoki Kitazumi hat den Dissertation Prize der International Association for Assyriology (IAA) erhalten. Wir freuen uns mit dem Alumnus der Berlin Graduate School of Ancient Studies und gratulieren herzlich.

News vom 04.01.2024

Tomoki Kitazumi ist Absolvent im Programm Ancient Languages and Texts (ALT) der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS). In seiner Dissertation mit dem Titel "Die Übersetzungstätigkeit und -verfahren im hethitischen Reich" hat er untersucht, in welcher Weise sich die Hethiter mit Fremdsprachen (Hattisch, Hurritisch und Akkadisch) auseinandersetzten und welche Ziele sie durch ihre intensive Übersetzungstätigkeit bzw. interkulturelle Vermittlung erreichen wollten. Mit seiner Dissertation, in der er mit Methoden der Übersetzungswissenschaft arbeitet und die Texte philologisch analysiert, hat Tomoki Kitazumi einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Mehrsprachigkeit in der Überlieferung des hethitischen Reiches geleistet.

Die International Association for Assyriology (IAA) vergibt jährlich einen Preis für die beste Dissertation auf dem Gebiet der Assyriologie und der Mesopotamischen Archäologie.

34 / 100