Programm des Digital Classicist Seminars für das WiSe 2024/25
Das Digital Classicist Seminar Berlin geht in die nächste Runde und hat sein Veranstaltungsprogramm bekannt gegeben. Im Wintersemester 2024/25 liegt der Schwerpunkt auf Visualisierungen in der Altertumsforschung.
News vom 10.10.2024
Von Keilschrift über Homer bis zu den Münzen des römischen Reichs – von Open Philology über DataLib bis KI. Die Vortragsreihe gibt Einblicke in die vielfälltigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Methoden, Ressourcen und Techniken in den Altertumswissenschaften.
Die Gäste stellen in ihren Vorträgen Methoden und Verfahren vor und zeigen an praktischen Anwendungsfällen Möglichkeiten und Grenzen. Für Diskussionen der Themen soll dennoch ausreichend Zeit vorhanden sein. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie Interesse für den Einsatz des Computers und somit digitaler Verfahren mitbringen. Das Seminar hat demzufolge eher Vorlesungscharakter und wird als Übung angeboten. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Eine Teilnahme ist vor Ort oder auch per Zoom möglich. Wir freuen uns auf Euch!
Die Veranstaltungsreihe findet in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen vom Zentrum Grundlagenforschung Alte Welt (ZGAW) der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) statt.