Springe direkt zu Inhalt

Semesterbeginn bei der BerGSAS

Zu Beginn des Wintersemesters begüßt die BerGSAS elf neue Doktorand:innen und bietet eine Reihe an Exkursionen an.

News vom 30.10.2024

Am 24. Oktober wurde bei der BerGSAS das akademische Jahr 2024/25 offiziell eröffnet. In diesem Wintersemester haben elf Doktorand:innen ihr Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin oder an der Freien Universität Berlin begonnen. Gefördert werden die Promovierenden durch Stipendien des DAAD im Graduate School Scholarship Programme, durch die Gerda Henkel Stiftung sowie durch das Land Berlin (Elsa-Neumann-Stipendien) oder sind als wissenschaftliche Mitarbeitende an den Universitäten angestellt. Besonders zu erwähnen ist, dass eine Promotion im binationalen Promotionsverfahren (Cotutelle) zwischen der EPHE Paris und der FU Berlin durchgeführt wird.

Außer einer Einführung in die Strukturen von BAK und BerGSAS und technischer Informationen, die zum Studienstart gehören, gab es rund um die Begrüßungsveranstaltung vom 24. Oktober kleinere Exkursionen: Am 17. Oktober wurde das Zentraldepot der Staatlichen Museen zu Berlin in Friedrichshagen besucht, am 23. Oktober das Landesdenkmalamt Berlin und am 30. Oktober gab es eine Führung durch das Depot der Papyrussammlung des Ägyptischen Museums.

Wir begrüßen die neu aufgenommenen Promovierenden ganz herzlich: Anna Bahcivanoglu, Konstantinos Bilias, Viola Cambi, Anna Demeter, Kirill Fessenko, Bjarne Kortmann, Yixin Lu, Eleonora Mercati, Michel Rallo, Roman Tikhonov, Mostafa Tolba und Jan Wagenführ.

Allen Promovierenden wünschen wir ein interessantes, erfolgreiches und schönes Promotionsstudium in der BerGSAS.

1 / 100