Annette Heinrich M.A.
Ancient Philosophy and History of Ancient Science (APhil/HistAS)
Classical Philology
2017 – 2021
Doktorandin an der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS) im Promotionsprogramm History of Ancient Sciences (HistAS)
2017
Masterabschluss Klassische Philologie mit Schwerpunkt Altgriechisch am Institut für Klassische Philologie der Humboldt-Universität zu Berlin
2015
Bachelorabschluss Altgriechisch/Latein am Institut für Klassische Philologie der Humboldt-Universität zu Berlin
1996
Diplom Medizin- und Pflegepädagogik an der medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
Studien zu Hippokrates, De internis affectionibus
Περὶ τῶν ἐντὸς παθῶν (De internis affectionibus) ist ein altgriechischer Text, der vermutlich im vierten Jhd. v. Chr. verfasst wurde. Er gehört zu den etwa 60 überlieferten Texten, die als Corpus Hippocraticum zusammengefasst werden. Der Text handelt innere Erkrankungen in 54 Kapiteln in stringenter Systematik ab. Die Dissertation bietet eine medizinhistorische Kommentierung und neue Übersetzung ausgewählter Krankheitsgruppen und beschäftigt sich in Form von Studien mit weiteren Krankheitsgruppen. Die Dissertation erarbeitet außerdem übergreifende Analysen zu bestimmten Aspekten der Schrift, wie z.B. zu ihrer inneren Struktur, zu medizinischen Konzepten des Autors, zu besonderen Behandlungsformen, zu einmaligem Vokabular und zu den Beziehungen der Schrift zu anderen antiken medizinischen Texten.