Springe direkt zu Inhalt

Christina Michel M.A.

michel_christina

Landscape Archaeology and Architecture (LAA)

Prehistoric Archaeology

Seit 01/2018     
Postdoc-Stipendiatin im Exzellenzcluster TOPOI

11/2015 – 11/2017     
Koordinatorin der Research Area A (Spatial Environment and Conceptional Design) im Exzellenzcluster 264 TOPOI – The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations (Freie Universität Berlin)

05/2012 – 06/2016     
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft - geförderten Projekt ‚Gebautes Wissen- Bau- und Nutzungsgeschichte, Landschaftsbezug und Funktionen mittelneolithischer Kreisgrabenanlagen in Nordbayern und Mitteldeutschland‘ am Institut für Prähistorische Archäologie an der Freien Universität Berlin

08/2012 – 09/2012     
Stellvertretende Grabungsleiterin der DFG- finanzierten Lehr- und Forschungsgrabung einer mittelneolithischen Kreisgrabenanlage in Ochsenfurt- Hopferstadt (Ldkr. Würzburg)

06/2011 – 09/2011     
Wissenschaftliche Hilfskraft bei Ausgrabungen des Deutschen Archäologischen Instituts in Karabalgasun/Mongolei

11/2010     
Konferenzberichterstatterin bei der BMZ- Netzwerkveranstaltung "Entwicklung ländlicher Räume"

09 – 10/2008     
Institut für Physische Geographie der Freien Universität Berlin: Unterstützung der Geländearbeiten und Datenerhebung für die Magisterarbeit innerhalb des BMBF- Projektes "Geoarchäologie in der Steppe: Zur Rekonstruktion von Kulturlandschaften im Orchon Tal, zentrale Mongolei"

03 – 04/2008     
Zentrum für Entwicklungsländerforschung (ZELF) der Freien Universität Berlin: Untersuchung der Bausubstanz in der Shigar-Oase (Baltistan/Northern Areas Pakistan) innerhalb des Projektes "Pakistan- Postkoloniale Herausforderungen und Entwicklungszusammenarbeit"

07 – 09/2007     
Institut für Physische Geographie der Freien Universität Berlin: Untersuchungen im Lössplateau bei Lanzhou innerhalb des Projektes "Landdegradation und Bodenerosion in Zentralasien" in Kooperation mit der National University of Mongolia und dem Geographischen Institut der Lanzhou University, China

09/2001 – 04/2011     
Studium der Prähistorischen Archäologie und Geographie an der Freien Universität Berlin, Studienschwerpunkte: Geoarchäologie, Landschaftsarchäologie, Archäologie der Steppe, Geographische Entwicklungsforschung, Ländliche Entwicklung, Zentralasien Magisterarbeit: "Standorteigenschaften von Wallanlagen im mittleren Orkhontal/Zentralmongolei"
(Gutachter: Prof. Hermann Parzinger und Prof. Brigitta Schütt)

2003/2004/2005     
Teilnahme an Ausgrabungen des Deutschen Archäologischen Instituts im "Palastbezirk" von Karakorum/Mongolei (Schnittleitung und überwiegend graphische Dokumentation der Befunde sowie Fundaufnahme- und Bearbeitung; jeweils in den Sommermonaten von Juni bis September)

'The Sky is the limit' Untersuchungen zu Lageparametern und Sichtfeldern nordbayerischer und mitteldeutscher Kreisgrabenanlagen des Mittelneolithikums

Im 5. vorchristlichen Jahrtausend erscheint mit den sog. Kreisgrabenanlagen zwischen Ungarn und Mitteldeutschland ein in den letzten drei Dekaden viel diskutiertes archäologisches Phänomen. Da Visuren der Anlagen auf prominente topographische Landmarken oder reale Lage- und Sichtbarkeitsbeziehungen bislang ebenso wenig systematisch betrachtet wurden wie mögliche Kriterien der Standortwahl im Vergleich mit anderen zeitgleichen Siedlungen ohne Rondell, boten sich hier weiterführende Untersuchungen an. In der Dissertation wurde ein robuster Arbeitsablauf zur Ermittlung topographischer und astronomischer Visuren entwickelt, um bereits bestehende Theorien und Ergebnisse kritisch zu überprüfen. Eigens für das Projekt entwickelte Algorithmen zur Berechnung astronomischer Visuren ermöglichten dabei erstmals verschiedene Beobachtungsszenarien in diachroner Perspektive.

2016     
C. Michel/S. M. Hoffmann/W. Schier, "Built Knowledge – Spatial Patterns and Viewsheds of Middle Neolithic circular enclosures in the Northern Foreland of the Harz Mountains, Saxony-Anhalt, Germany", in: eTopoi. Journal for Ancient Studies, Special Volume 4 (2015) 139–161.

2008     
C. Koss/J. Leimbach/C. Michel/H. Schoger, "Built environment: changes in the Shigar Oasis", in: H. Kreutzmann/M. Schmidt/A. Benz (Hrsg.), The Shigar Microcosm. Socio- economic Investigations in a Karakoram Oasis Northern Areas of Pakistan (Occasional Papers Geographie 35; 2008) 11–26.