Am 17. Februar 2022 sind das Berliner Antike-Kolleg und Altertumswissenschaftler:innen aus Berlin zu Gast bei Mall Anders, dem "Offenen Lernlabor für Wissenschaft und Gesellschaft" im Einkaufszentrum Wilma Charlottenburg.
Spiel Mall mit dem Team des Berliner Antike-Kollegs Taskforce Saving Antiquities – das Gesellschafts-Spiel zum Thema Kulturgutschutz.
Das spannende Brettspiel führt Dich hinter die Kulissen des Kulturgutschutzes. Die Spielemacher:innen stellen das Spiel bei Mall Anders vor und erklären die Spielregeln. Du kannst das Spiel mit uns probespielen und wir schenken Dir ein DiY-Spieleset – damit kannst Du sofort loslegen. Stell Deine Taskforce zusammen: Löst gemeinsam spannende Fälle, forscht den Geschichten antiker Objekte nach und deckt illegale Machenschaften auf.
Sprich Mall mit Altertumswissenschaftler:innen über ihren Forschungsalltag und darüber, was sie an ihrem Beruf so begeistert. Wir freuen uns über jedes Gespräch: Austausch, (unbequeme) Fragen, Kritik und Anregungen sind sehr willkommen.
Frag Mall Deine Frage an die Altertumswissenschaften: Wie erforscht man alte Kulturen? Warum ist Kulturgutschutz heute besonders wichtig? Woran wird gerade geforscht? Wir sind gespannt auf eure Fragen und haben selber welche: Welche Kulturen interessieren euch? Was sollte mal erforscht werden? Erreichen euch die Angebote der Universitäten, Museen und Forschungseinrichtungen? Was erwartet ihr von den heutigen Altertumswissenschaften? Wir beantworten Deine Frage im Lernlabor oder vermitteln spezielle Fragen an die entsprechenden Expert:innen in den altertumswissenschaftlichen Forschungseinrichtungen. Die spannendsten Fragen und Antworten veröffentlichen wir zusätzlich im Berliner Antike*-Blog.
Programm
11:00–12:00
Stephan G. Schmid ist Professor für Klassische Archäologie an der
Humboldt-Universität zu Berlin und leitet Ausgrabungen in Jordanien und Frankreich.
11:15: Impulsvortrag Klassische Archäologie / 10 Min.
11:30–13:30
Claudia Tiersch ist Professorin für Alte Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und erforscht u.a. die Demokratie im antiken Athen.
11:45: Impulsvortrag Alte Geschichte / 10 Min.
12:00–13:00
Elisabeth Katzy und Robert Kuhn sind Archäologen und Experten für Kulturerbe am Vorderasiatischen und Ägyptischen Museum Berlin und klären Kulturraubfälle auf.
12:30–13:30
Jan Moje ist Ägyptologe am Ägyptischen Museum und Papyrussammlung Berlin und entschlüsselt altägyptische Schriftquellen.
13:00–14:00
Olivier Defaux ist Wissenschaftler am Einstein Center Chronoi und forscht zu antiker Geografie und antiker Astronomie.
13:15: Impulsvortrag Antike Astronomie / 10 Min.
13:30–14:30
Stefan Kipf ist Professor für Didaktik der Alten Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin und untersucht u.a., wie man den Latein- und Griechisch-Unterricht in den Schulen verbessern kann.
13:45: Impulsvortrag Didaktik / 10 Min.
14:00–15:00
Henrike Simon ist Ägyptologin und leitet die Geschäftsstelle des Berliner Antike-Kollegs.
14:15–15:15
Markus Asper ist Professor für Gräzistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und erforscht antike griechische Literatur.
14:30: Impulsvortrag Klassische Philologie / 10 Min.
14:45–15:45
Philip van der Eijk ist Professor für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und untersucht, wie man sich das Zusammenspiel von Körper und Seele in der Antike vorgestellt hat.
15:00: Impulsvortrag Antike Medizin / 10 Min.
15:00–16:00
Cosima Möller ist Professorin für Bürgerliches und Römisches Recht an der Freien Universität Berlin und erforscht u.a., wie antikes Rechtsverständnis uns heute noch beeinflusst.
15:30: Impulsvortrag Römisches Recht / 10 Min.
Organisation & Kontakt:
Zeit & Ort
17.02.2022 | 11:00 - 16:00
Mall Anders – Offenes Lernlabor für Wissenschaft & Gesellschaft
Einkaufszentrum Wilma-Shoppen Charlottenburg, Ladenzeile Erdgeschoss
Wilmersdorfer Str. 46
10627 Berlin