Am 02. Mai präsentieren wir "Taskforce: Saving Antiquities", das Brettspiel zum Kulturgutschutz. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an dem Tag in der James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel unsere Gäste zu sein!
Unser kooperatives Brettspiel "Taskforce: Saving Antiquities" bietet einen spielerischen Blick hinter die Kulissen des Kulturgutschutzes: Wer engagiert sich für den Schutz von Kulturgut? Welche Kompetenzen sind notwendig, wenn die Echtheit eines Objekts geprüft werden muss? Wer recherchiert die Objektgeschichte? Und wer arbeitet eigentlich mit wem, wann und warum zusammen?
Besucher:innen haben am Nachmittag die Gelegenheit, das Spiel selbst ausprobieren. Außerdem können sie ihr Wissen zum Thema Kulturgutschutz bei einem moderierten Quiz testen. Am Abend laden wir zu einer offenen Diskussionsrunde mit Kulturgutschützer:innen ein.
Wer sich schon jetzt über das Thema Kulturgutschutz informieren möchte, dem empfehlen wir einen Besuch auf der Website www.saving-antiquities.org.
Programm
15:00
Begrüßung
15:30 / 16:30
Game-Sessions
15:30 / 16:15 / 17:00
Moderiertes Quiz
18:00
Offene Diskussion zum Thema Kulturgutschutz mit
- Markus Hilgert (Kulturstiftung der Länder)
- Silvelie Karfeld (Bundeskriminalamt)
- Robert Kuhn (Staatliche Museen zu Berlin)
- Irene Pamer-Gatzsche (Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V.)
Die Diskussion wird moderiert von Sabine Müller.
Die Veranstaltung wird als Livestream auf unserem Youtube-Kanal übertragen.
Anmeldung
Interessierte, die an einer der beiden Game-Sessions teilnehmen möchten, melden sich bitte bis zum 27. April an unter sekretariat@berliner-antike-kolleg.org.
Hygienehinweis
Bitte beachten Sie, dass während der gesamten Veranstaltung eine Maskenpflicht (FFP2- oder medizinische Gesichtsmaske) besteht.
Gefördert durch die
Kulturstiftung der Länder
Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V.
Zeit & Ort
02.05.2022 | 15:00
James-Simon-Galerie
Bodestraße
10178 Berlin