Am 24. und 25. August findet die nächste Summer School der Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften statt. Das Thema in diesem Jahr ist Kommunikation und ihre Rolle in der Lösung von Konflikten.
Jeder kennt sie, jeder gerät zwangsläufig einmal hinein: In Konflikte.
Aus der Antike kennen wir berühmte Konflikte, etwa den Streit zwischen Achill und Agamemnon im Rahmen des Troianischen Krieges. Zentral für die Bewältigung von Konflikten ist die Kommunikation und ihre sprachliche 'Verpackung' durch Rhetorik. Nach einer Einführung in die Grundlagen von Kommunikationstheorie und Rhetorik werden wir uns mit Konflikten, die uns aus der antiken Literatur überliefert sind, beschäftigen. Dabei sollen die Konflikte und ihre Bewältigung nicht nur unter den Aspekten Kommunikation und Rhetorik analysiert, sondern auch mögliche Alternativen entwickelt werden.
Unser Programm wird Euch mit Vorträgen, Teamwork und einem Museumsausflug reichlich Abwechslung bieten. An vielen Programmpunkten werdet Ihr auch digital teilnehmen können. Vor Ort habt Ihr wieder die Gelegenheit, Euch mit den anderen Teilnehmer:innen und Dozent:innen auszutauschen und das Uni-Leben schon einmal kennenzulernen.
Wenn Ihr
- gerne an der Summer School teilnehmen möchtet,
- in der zehnten (oder einer höheren) Klassenstufe seid
- und über Latein- und/oder Griechischkenntnisse verfügt,
bewerbt Euch bitte mit einem Motivationsschreiben, einer Zeugniskopie und einem Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft bis zum 24. Juli 2023 unter sg.altertumswissenschaften@hu-berlin.de.
Zeit & Ort
24.08.2023 - 25.08.2023
Humboldt-Universität zu Berlin
und online