Vier neue PreDoc Scholarships
Zum zweiten Mal wurden in der BerGSAS vier PreDoc-Scholarships mit Finanzierung durch die Freie Universität Berlin vergeben, um herausragende MA-Absolvent:innen gezielt auf die Promotion vorzubereiten.
News vom 12.02.2024
Das sechsmonatige Stipendium dient dazu, die Projektanträge für Dissertationsvorhaben soweit zu konkretisieren, dass die PreDoc-Stipendiat:innen sich mit Erfolg um ein Promotionsstipendium bei externen Mittelgebern, z. B. bei Stiftungen, bewerben können. Während der PreDoc-Phase nehmen sie an ausgewählten Veranstaltungen der BerGSAS teil, die entweder fachliche Inhalte vermitteln (Methodenkurse) oder der Orientierung bei der Ausbildungs- und Karriereplanung dienen.
Das Projekt von Anna Bahcivanoglu heißt "Bronzezeitlicher Arm- und Beinschmuck Berlin-Brandenburgs".
Jan Wagenführ untersucht "Die gegossenen griechischen archaischen Bronzefiguren aus dem Fundspektrum des samischen Heraheiligtums".
Im Projekt von Cecilia Conte geht es um "Animating archaeological landscapes in Mongolia: An ethnographic-archaeological approach".
Blanca Kupke bearbeitet "Das koroplastische Material aus Tempel D im Stadtheiligtum von Metapont".
Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Ausarbeitung ihrer Projektanträge, die bei Bewilligung eines Stipendiums idealerweise direkt in das Promotionsstudium in der BerGSAS münden werden.