Berliner Antike im Humboldt-Saal - Personen und Objekte
Die jährliche Abendveranstaltung des Berliner Antike-Kollegs fand am 11. Dezember 2023 erstmals im frisch sanierten Humboldt-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin (Unter den Linden) statt. Der Abend bot ein vielfältiges Programm. In seiner Rolle als Gastgeber eröffnete Reinhard Altenhöner – stellvertretende Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin – die Veranstaltung mit einleitenden Grußworten. Sebastian Richter – Vorstandsmitglied des BAK – berichtete über die Aktivitäten des BAK im Jahr 2023 und hieß die aktuellen Fellows des Berliner Antike-Kollegs sowie die neu berufenen Mitglieder der Altertumswissenschaftlichen Community willkommen. Shoghig Hartmann und Cale Johnson stellten daraufhin das CRC-Vorhaben "Infrastructures and their Doppelgängers" vor – wir wünschen ihnen viel Erfolg für den Antrag!
Besonderer Ehrengast des Abends war Emily Greenwood, Professorin für Classics and Comparative Literature an der Harvard University, die einen Festvortrag zum Thema "The Immigration of Classical Antiquity: Border Trouble in Ovid, Jenny Erpenbeck, and Dionne Brand" hielt.
Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Übergabe der BerGSAS-Zertifikate durch Dagmar Schäfer (Direktorin des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte) an die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Berlin Graduate School of Ancient Studies. Der anschließende Empfang bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, die erfolgreichen Promotionen zu feiern, das Jahr Revue passieren zu lassen und sich über zukünftige Vorhaben auszutauschen.